Über mich 

Mein Name ist Kerstin Schleicher und ich bin Physiotherapeutin & Osteopathin für Hunde aus Leidenschaft.

Meine umfangreichen Ausbildungen absolvierte ich über die letzten Jahre mit erfolgreichem Abschluss.
Durch diese spannende Zeit begleitete mich geduldig mein Australian Shepherd Rüde Diego, der Motivator und gleichzeitig Grund für den Richtungswechsel in meinem Leben war.

Diego erhielt mit ca. 5 Jahren die Diagnose "Coxarthrose" (hochgradige Arthrose in den Hüftgelenken). Bis dahin war uns diese "Krankheit" zwar bekannt, doch weder die Symptome noch deren Auswirkungen beim Hund waren uns geläufig.
Der Tierarzt behandelte die akut aufgetretenen, starken Schmerzen zunächst medikamentös und empfahl  im Anschluss eine regelmäßige physiotherapeutische Behandlung von Diego um die Arthrose solange es geht, konservativ im Griff zu behalten. 

Nachdem unsere Familie verstanden hatten, warum Physiotherapie ein immens wichtiger Baustein bei der Arthrose Behandlung ist, gingen wir auf die Suche nach guten Therapeuten und wurden zum Glück auch fündig. An diesem Punkt kam ich zum ersten Mal mit Physiotherapie für Hunde und den Therapieansätzen in Kontakt. Die Wirkungsweise hat mich beeindruckt und das Vorgehen und die Behandlungseinheiten inspiriert. 

Seit der Diagnose „Arthrose“ habe ich mich sehr viel mit der Krankheit beschäftigt. Ich habe mich sogar entschlossen, selbst eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin und Osteopathin zu absolvieren, um meinem Hund sowie anderen betroffenen Vierbeinern, das Leben, trotz dieser - oder auch anderer orthopädischer Erkrankungen, zu erleichtern. 

Ich bin mir meiner großen Verantwortung bewusst - daher habe ich mich nicht nur tierärztlich prüfen lassen, sondern besuche  regelmäßig Fachseminare und Fortbildungen, um mein Wissen rund um die ganzheitlichen Therapiemöglichkeiten stetig zu erweiten. Die Gesundheit aller Hunde liegt mir sehr am Herzen. 

Mein Ansatz ist es, jeden Patienten ganzheitlich zu behandeln. D.h. ich sehe Ihren Hund als Ganzes und beziehe alle Umstände und Gegebenheiten mit ein.

Unterstützt werden die manuellen Behandlungsweisen mit hochmodernen Therapiegeräten, die auch in der Humanmedizin zum Standard gehören, z.B. Laserfrequenz-, Ultraschall-, Magnetfeld- oder Vibrationstherapie.

Seit 2022 arbeite ich in meiner Freizeit als Dozentin für Hunde-Physiotherapie an der Akademie für Tiertherapeutische Berufe in Babenhausen.

Ich liebe es, mein Wissen weiterzugeben und es gefällt mir sehr, wie an diesem Ort unterrichtet wird:

  • Mit sehr viel Respekt gegenüber Tier und Mensch
  • Praxisnah und wissenschaftlich aktuell
  • Fachübergreifend & mit mega viel Spaß am Beruf und sehr viel Liebe zu den Hunden


"Mein lieber Diego, er ist unvergessen und für immer in meinem Herzen. Nachdem ich seine Arthrose so gut im Griff hatte musste ich ihn im Alter von nur neun Jahren - wegen einem schlimmen Krebsleiden - über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er fehlt mir sehr, auch wenn ich weiß daß er immer um mich herum ist".


Mein Seelenhund Diego wies mir den Weg

Seelenhunde hat sie jemand genannt,
jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben.

Die man begleiten durfte, und die einen geführt haben auf andere Wege.

Die wie Schatten waren und wie die Luft zum Atmen. 

Kein Tag vergeht, ohne an ihn zu denken und ohne ihn zu vermissen.

Wie ein verlorener Sohn und nur Hundemenschen können verstehen,
wie es ist, einen Hund zu verlieren.

"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.  

Es wird aussehen, als wäre ich tot, und das wird nicht wahr sein…
Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein, du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so zum Vergnügen… Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachs"

Antoine de Saint-Exupéry:  Der kleine Prinz




 


Ausbildung 

Zertifizierte Hundephysiotherapeutin, ​​​Studiengang "Physiotherapie für Hunde", Akademie für Tiertherapeutische Berufe GbR, Friedrichsdorf 

Im August 2021 Prüfung in Theorie und Praxis sowie Facharbeit, abgenommen von einer tierärztlichen und hundephysiotherapeutischen Prüfungskommission. Gesamtnote 1.

Osteopathie für Hunde
1,5 jährige Weiterbildung in "struktureller caniner Osteopathie" bei Christiane Gräff, FBZ-vet (das interdisziplinäre Fortbildungszentrum für Hundephysiotherapie). Im Oktober 2023 erfolgreich abgelegte Prüfung in Theorie & Praxis

Hundefitness
Ausbildung zur zertifizierten Hundefitnesstrainerin bei Mag.med.vet Karin Schreiner, Dogtisch Academy, 2021/2022. Prüfung mit Auszeichnung.

Quantenheilung

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen an der Quantenheilung Akademie / Quantenheilung fürs Leben, Albisstrasse 33, CH-8134 Adliswil

Heilpraktikerin für Psychotherapie /psychologische Beraterin
aktuell in Ausbildung am "aztm" Alternativmedizinisches Ausbildungszentrum für Tier und Mensch
bis Juni 2024


Fortbildungen 

Dez 2023   "Schmerzmittel" -  Therapie der caninen Osteoarthrose, Fachvortrag/Webinar
                    mit Dr. Claudia Ossowski

Nov 2023  Dorn Therapie & Breuss Massage für Hunde, 2-tägige Fachfortbildung mit 
                Susanne Schmitt, über das Institut "vetwissen"

Jun  2023  Quantenheilung nach Anjali Friedli, Intensivausbildung            

Mai  2023  BGM Therapeut / Segment-, BGM-, Faszientherapie nach Szperling(c) bei der AfT                     interaktiv, Corina Szperling in Großwallstadt

Jan. 2023  Intensivseminar ISG des Hundes, mit Dr. Peter Rosin

Jan. 2023  Die oberen Kopfgelenke, Anne Meinel zertifizierte Hundephysiotherapeutin,                              Hundeosteopatin, examinierte Humanphysiotherapeutin - "Hands on Dogs"

Dez. 2022  Hundefitness Intensiv Workshop am Bodensee mit Sandra Rutz, Inhaberin und                        Ausbilderin bei "Dogfitsports" - Ausbildungszentrum für Hundefitness

Okt. 2022  Therapieplan Spondylose, mit Anne Meinel zertifizierte Hundephysiotherapeutin,                       Hundeosteopatin, examinierte Humanphysiotherapeutin - "Hands on Dogs"

Okt. 2022   Gewebeheilung, Adspektion & Gangbildanalyse, Befundung & Behandlungsplan,
                 mit Katja Wagner, TIER PHYSIOTHEK AKADEMIE

Juni 2022   Kinesiotaping für Hunde, mit Dr. Sabine Mai

Jan. 2022   Körpersprache von Hunden, mit Miriam Daum "Hundetraining-Darmstadt"

Sep. 2021  Mehrwöchiges Praktikum in der kurativen Praxis von Dr. med. vet. Mima                                 Hohmann, Leipzig

Nov. 2021  Weiterbildung zum Laserschutzbeauftragten

Jun. 2021   Physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen mit 
                 Dr. Mima Hohmann, Bad Kissingen

Jun. 2021   Der Hund in der Physiotherapie, mit Dr. Daniela Zurr

Apr. 2021   Erste Hilfe am Hund, mit Franziska Helling (Hundeverhaltenstherapeutin,
                 Fachkraft für Tiergestützte Therapie, angehende Veterinärmedizinerin,
                 Prüferin Hundeführerschein)  

Mrz. 2021  Diagnose Bulldoge, mit Dr. Peter Rosin
                    Gesundheitliche Besonderheiten von Bulldoggen, vom brachycephalen obstruktiven                       Syndrom über Hauterkrankungen zu Störungen des Bewegungsapparates. 

Jan. 2021  Gangbildanalyse, mit Dr. Peter Rosin  (TA/Berlin, PennHIP-zertifiziert, 
                Goldakkupunktur) 

Jan. 2021   Kommt ein Dackel in die Praxis ...Chondrodystrophie-Entstehung, 
                 Auswirkungen auf das Skelett sowie Behandlung, mit Katja Wagner 
                 (Tierphysiotherapie & Osteopathie) 

Jan. 2021  Faszien Therapie mit Dr. Peter Rosin
                Systematische und biomechanische Funktionalität des Faszien Gewebes.  
                Untersuchungsmethoden und Therapiearten.

 

Zertifikate