Arthrosetherapie

Hat der Tierarzt bei Ihrem Hund Arthrose diagnostiziert?

Ist Ihr Hund auf Schmerzmittel angewiesen um sich schmerzfrei bewegen zu können?

Ich habe mich auf die Arthrosebehandlung beim Hund spezialisiert, da mein eigener Hund selbst an „Coxarthrose “ (Arthrose in der Hüfte) erkrankt ist.

Durch die Kombination verschiedener Therapien, einer Ernährungsumstellung, Knorpelaufbauende Substanzen, richtiger Bewegung sowie Ihrer Geduld & Liebe können Schmerzen gezielt gelindert sowie ein Plus an Lebensqualität für Ihren Liebling erreicht werden.

Damit er mit seinen vier Pfoten weiterhin fest im Leben steht!

Foto von Helena Lopes von Pexels

Reha nach OP´s

Die Physiotherapie nimmt einen wichtigen, schmerzlindernden und unterstützenden Einfluss auf den Heilungsprozess nach einer OP am Bewegungsapparat Ihres Hundes.

Aus der Humanmedizin ist die Rehabilitation nicht mehr wegzudenken. Dort bekommt man wie selbstverständlich, nach Operationen am Bewegungsapparat „Physio“ verordnet. Oft kommt bereits am ersten Tag nach der Operation ein Physiotherapeut und beginnt mit der Behandlung. Spätestens mit der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient dann eine Überweisung für eine ambulante oder stationäre Behandlung.

Auch beim Hund können je nach Krankheitsbild & Operationsmethode bereits wenige Tage nach dem Eingriff sanfte Übungen vorsichtig zur Schmerzlinderung und Beweglichkeit beitragen. Die Körperwahrnehmung des Hundes wird z. B. mit Hilfe von Gleichgewichts- und Koordinationsübungen erneut erlernt und trainiert. Durch gezieltes Aufbautraining wird der Muskel vor Atrophie (Schwund) geschützt.

Da der Hund die betroffenen Gliedmaßen nach einer OP schont – was normal ist -  werden aber andere Strukturen überlastet und es kommt rasch zu Muskelverspannungen und Fehlstellungen an anderer Stelle. Deren Behandlung darf nicht vernachlässigt werden.

Die Rehabilitationsmaßnahmen erfolgen immer in Abstimmung mit Ihnen als Tierhalter und in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt.

Foto von Christian Domingues von Pexels

Massagetherapie

KLASSISCHE  MASSAGE
Die klassische Massage ist eine der bewährtesten und effektivsten Behandlungsformen.
In der Hundephysiotherapie dient sie zur:

- Schmerzlinderung & Verbesserung des Lymphabflusses
- Entspannung von überlasteten Strukturen (Muskeln, Gewebe, Faszien)
- Stimulation der Muskeln bei Athrophie (Muskelschwäche)
- Förderung der Durchblutung & Anregung des Stoffwechsels

KOLONMASSAGE

Die Kolonmassage ist eine Massage des Dickdarms zur Aktivierung des Verdauungssystems & zur Unterstützung der Darmreinigung.

DIAPHRAGMA MASSAGE - Atemtherapie

Diese Massagetechnik kann besonders älteren oder kranken Hunden helfen, bei denen die Atmung eher oberflächlich stattfindet. Durch Massagetechniken und die Mobilisierung des großen Atemmuskels, kann der Vorgang der Atmung verbessert und erleichtert werden.
Durch eine tiefere Atmung wird dem Körper mehr Sauerstoff zugeführt und zugleich können Endprodukte und Sekret besser abtransportiert werden.

ALLGEMEIN

Viele Hunde empfinden eine Massage als besonders angenehm und wohltuend. Durch die Massage werden nicht nur Unregelmäßig-
keiten im Gewebe oder der Muskulatur erkannt. Auch der Kreislauf, das Nerven-, und Atmungssystem, das Verdauungs-, und
Lymphsystem sowie die Haut inkl. Fellwuchs werden positiv beeinflusst. Verschiedene Massagegriffe und Techniken werden
angewendet, um gezielter therapieren zu können.

Massagen wirken tonisierend oder detonisierend, erwärmen das Gewebe und bereiten den Hundekörper optimal auf nachfolgende Behandlungen vor.

Foto von Simona Kidrič von Pexels